Menschen

Mitarbeiterinnen des Gemeindebüros

Iris Kauffeldt-Donhauser

Iris Kauffeld-Donhauser
Iris Kauffeldt-Donhauser

In unserem Gemeindebüro gibt es fast alles von A bis Z

A wie Auskünfte aller Art
B wie Bescheinigungen
C wie christlich in jeglicher Hinsicht!
D wie Datenschutz (daher keinerlei Personenauskünfte)
E wie Erstkontakt bei Taufen und Trauungen
F wie Freizeitprospekte (saisonal)
G wie Gemeindebriefbestellungen
H wie Hospitalhof- Programme ( Erwachsenenbildung)
I wie Informationen rund um die Gemeinde
J wie Jungschar- Info (bald!)
K wie keine Kindergartenplätze, wir bedauern!
L wie Liedblätter (soweit vorrätig)
M wie Musik in Stuttgarter Kirchen ( Programmhefte )
N wie Neuigkeiten
O wie offene Ohren
P wie Postkarten der Pauluskirche, auch Bücher
Q wie Qualität vor Quantität
R wie Räume für Familienfeiern und Kursangebote
S wie Scheine für Patinnen und Paten
T wie Tauftermine
U wie Unerwartetes
V wie Vielfältiges
W wie Waldheimprospekte (saisonal)
XYZ wie Zugehörigkeitsbescheinigungen

Renate Blacha

Renate Blacha
Renate Blacha

Frau Renate Blacha ist unsere Kirchenpflegerin. Sie ist die Hüterin unserer Finanzen und sorgt für die gewissenhafte Abwicklung aller unserer Finanzgeschäfte.

Mesner und Hausmeister

Mesner Mathias Szegedi

Mesner Mathias Szegedi
Mesner Mathias Szegedi

Für die Kirche und den Theodor-Traub-Saal ist unser Mesner Mathias Szegedi zuständig, und tut alles dafür, damit Sie sich in der Paulusgemeinde wohl fühlen.

Hausmeister Michael Filippi

Michael Filippi

Zuständig für das Untergeschoss des Gemeindezentrums und als Mesner-Vertretung

Kirchenmusikerin

Sabine Steinmetz

Sabine Steinmetz
Sabine Steinmetz

Seit Juli ist SABINE STEINEMTZ unsere neue Kirchenmusikerin. Geboren in Bayreuth entdeckte sie schon früh ihre Liebe zu klassischer Musik. Mit 17 Jahren erhielt sie Orgelunterricht. Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik in Bayreuth und wechselte dann zum weiterführenden Studium an die Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Sie beendete ihr Studium erfolgreich (Abschluss A-Prüfung, Musiklehrerprüfung im Fach Klavier und Konzertexamen im Fach Orgel).  1993 trat Sabine Steinmetz ihre erste hauptamtliche Stelle am Ulmer Münster an. Daneben hatte ich einen Lehrauftrag für die Fächer Harmonielehre und Gehörbildung am Humboldt-Studienzentrum der Universität Ulm. Von 2000 bis Juni 2016 war sie Kantorin und Organistin an der Christuskirche in Korntal. Berufsbegleitend absolvierte sie 2011-2014 in Tübingen ein Aufbaustudium in Popularmusik.
Frau Steinmetz hat 2 Töchter und einen Sohn im Alter von 15,16,und 21 Jahren.

 

Leitung und Seelsorge - PfarrerIn

Pfarrer Siegfried Finkbeiner

Pfarrer Siegfried Finkbeiner
Pfarrer Siegfried Finkbeiner
Ich stamme aus Obertal bei Baiersbronn im Schwarzwald. Durch offene Gespräche und Kontakte mit glaubwürdigen Menschen in Jugendgruppen und Freizeiten habe ich den christlichen Glauben kennengelernt. Und weil ich es selber wissen wollte, was es mit der Bibel und der christlichen Tradition auf sich hat, studierte ich Theologie. Als Vikar lernte ich das Hohenlohesche kennen und bin schließlich seit 1993 Pfarrer im Stuttgarter Westen. Prägend für mich war ein zweijähriger Studienaufenthalt in Japan. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Ökumene und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Pfarrerin Sabine Löw

Sabine Löw

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt.“ Dieser Anfang aus einem Grönemeyer-Song meint eigentlich Bochum. Aber er geht mir oft durch den Sinn, wenn ich hier durch den Westen schlendere. Am 15. Juli 2018 werde ich hier anfangen. Ich freue mich auf das Miteinander in der Gemeinde, auf die vielfältige Musik, die bunten Glasfenster, die vielen Kinder und überhaupt auf Sie alle, jung und alt. Miteinander zu erspüren, dass und wie in Christus alle Schätze verborgen sind, alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis. Lasst uns so zusammen Kirche sein.

Es gibt noch eine weitere Liedzeile, die mir einfällt im Hinblick auf den Westen und die anstehende Fusion mit Paul- Gerhardt und der Johanneskirchengemeinde:

„Einsam bist Du klein, aber gemeinsam werden wir Anwalt des Lebendigen sein.“

Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat der ev. Paulusgemeinde
Kirchengemeinderat der ev. Paulusgemeinde (Foto Dezember 2013)
  • Renate Blacha (Kirchenpflegerin, Mitglied qua Amt)
  • Ruth Tollnek
  • Annemarie Schreiber
  • Lucie Panzer
  • Jörg Einsfeld (1. Vorsitzender)
  • Jochen Hutt
  • Brigitte Wacker
  • Katrin Smit
  • Kurt G. Wolff (geschäftsführender Pfarrer, Mitglied qua Amt)
  • Siegfried Finkbeiner (Pfarrer, Mitglied qua Amt)
  • Gerhard Cantz
  • Monika Wenger